Kuckucksterz

Inhaltsverzeichnis

Die Kuckucksterz ist auf den Klaviertasten ganz einfach zu finden: Suche die Lücke zwischen den schwarzen Zwillingen und Drillingen und spiele die beiden schwarzen Tasten rechts und links daneben.

Ganz junge Klavier-Anfänger dürfen Karten (DIN A6) zwischen die Tasten stecken. Und siehe da: es geht nur in den Lücken. Die Karten verwandeln sich dann in Häuser, in denen die Drillinge und Zwillinge wohnen.

Wenn du mit deinen Fingern über alle schwarzen Tasten spazieren willst, musst du bei den Lücken immer einen großen Schritt machen. Dieser Schritt ist die Kuckucksterz.

Die Kuckucksterz klingt sehr schön! Es wird erzählt, dass der junge Wolfgang Amadeus Mozart, als er 3 Jahre alt war, auch gerne Klavier lernen wollte wie seine große Schwester Nannerl. Sein Vater Leopold fand aber, er sei noch zu klein dafür. Da ist er auf den Klavierstuhl geklettert und hat ganz allein nach Gehör Terzen gesucht. Immer, wenn er eine gefunden hatte, klatschte er vor Freude in die Hände. Das soll seinen Vater umgestimmt haben und Wolfgang bekam dann mit 4 Jahren endlich auch Klavierunterricht.

Höre einmal, wie ein echter Kuckuck singt:

Der Kuckucksruf

  • der obere Kuckuckston heißt SO (Sonne)
  • der untere Kuckuckston heißt Mi (Maus)

Wenn du die schwarze Kuckucksterz gefunden hast, suche die Kuckucksterz auf allen anderen Tasten: Es gibt 2 schwarze, 4 weiße und 6 gemischte = 12.

Kuckuck hören

Höre genau, singe und spiele nach.

Russische Klavierschule, Sikorski 2353, Band I, Nr. 2

Dieser Kuckuck, der mich neckt

Dieses schöne Kinderlied können wir auch zusammen auf dem Klavier spielen. Ich spiele das Lied und du spielst den Kuckuck, einverstanden? Immer, wenn ich eine Pause mache, bist du dran.

Schneck im Haus

Schneck im Haus, Schneck‘ im Haus, strecke deine Fühler aus!

Kuckuck, sag mir doch

Höre genau hin, singe und spiele auf schwarzen Tasten nach:

Kuckuck, sag mir doch: wieviel Jahre leb ich noch?

Lieber Kuckuck, leg ein Ei

Lieber Kuckuck, leg ein Ei! Wenn es sein kann, bitte zwei!

Eine kleine Maus

Eine kleine Maus sitzt in ihrem Haus
schaut ganz fröhlich zum Fenster 'raus!

Elefant ist aus dem Gehege

Elefant 
ist aus dem Gehege 
trotz der guten Pflege
weggerannt!
(Michael Deimling)

Später kannst du noch viel mehr Kuckuckslieder lernen. Kennst du diese Lieder?

  • Kuckuck ruft aus dem Wald
  • Der Kuckuck und der Esel
  • Auf einem Baum ein Kuckuck

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Alfred

    Hi, die Seite gefällt mir! Gruß, Alfred.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.