Für die meisten Artikulationen, Dynamikbezeichnungen, Wiederholungen und einige Vortragsbezeichnungen gibt es in der Musik spezielle Zeichen. Damit sie nicht vom Notenlesen ablenken, sind die Zeichen klein, aber deutlich. Tempo- und Ausdrucksbezeichnungen brauchen keine Zeichen, weil sie meist nur am Anfang über den Noten stehen.
Violinschlüssel | Auch G-Schlüssel genannt. Schließt das g1 auf der 2. Linie von unten auf | |
Bass-Schlüssel | Auch F-Schlüssel genannt. Schließt das kleine f auf der 2. Linie von oben auf | |
oktavierender Violinschlüssel | Auch Tenorschlüssel genannt. Die Töne werden 1 Oktave tiefer gespielt/gesungen. Für Klaviernoten sind aber die Oktavierungszeichen üblicher, weil sie besser lesbar sind. Siehe unten. | |
coda | Zu diesem Zeichen springen. coda bedeutet Anhang, Nachspiel. | |
d. c. | da capo | von vorne wiederholen |
d. c. al fine | da capo al fine | von vorne wiederholen bis fine |
d. s., dal | dal segno | von diesem Zeichen wiederholen |
Fermate. | Etwas länger halten, als der Ton normalerweise dauert, aber weniger als doppelt so lang. | |
Haus 1, Haus 2 | Beim ersten Mal die Takte unter Haus 1 spielen, bei der Wiederholung, gleich in Haus 2 springen. | |
Wiederholungszeichen | von vorne wiederholen oder nur das, was zwischen den beiden Zeichen steht, wiederholen | |
Schlußtaktstrich | Der doppelte Taktstrich zeigt das Ende des Stücks an. | |
Akkolade | Bei mehreren Notensystemen, die gleichzeitig gelesen und gespielt werden sollen, wird der Taktstrich ganz durchgezogen. Eine Akkolade verbindet 2 oder mehr Notensysteme, die zusammengehören. Die geschweifte Klammer verbindet Notensysteme desselben Instruments wie zum Beispiel die 2 Notensysteme des Klaviers. Die eckige Klammer verbindet verschiedene Instrumente derselben Instrumentenfamilie in einer Orchesterpartitur. Instrumente oder Stimmen, die nicht verwandt sind, bekommen auch keine Klammer. | |
Akzent | siehe Artikulation | |
Legatobogen | siehe Artikulation. Steht nur bei verschiedenen Noten. Nicht mit Haltebogen verwechseln, siehe unten. | |
Zweierbindung | siehe Artikulation | |
marcato | siehe Artikulation | |
![]() | portato | siehe Artikulation |
staccato | siehe Artikulation | |
tenuto | siehe Artikulation | |
pianissimo | siehe Dynamik | |
piano | siehe Dynamik | |
mezzopiano | siehe Dynamik | |
mezzoforte | siehe Dynamik | |
forte | siehe Dynamik | |
fortissimo | siehe Dynamik | |
sforzato | siehe Dynamik | |
rinforzato | siehe Dynamik | |
Einfaches Oktavierungszeichen | 1 Oktave höher spielen. Sollen die Töne 1 Oktave tiefer gespielt werden, steht die gestrichelte Linie und 8vb unter den Noten | |
doppeltes Oktavierungszeichen | 2 Oktaven höher spielen. Sollen die Töne 2 Oktaven tiefer gespielt werden, steht die gestrichelte Linie und 15mab unter den Noten | |
Haltebogen | siehe Notenwerte. Steht nur bei gleichen Noten. Nicht mit Legatobogen verwechseln, siehe oben. | |
Verlängerungspunkt | siehe Notenwerte | |
Atemzeichen | An dieser Stelle die Hände von den Tasten heben | |
Arpeggio | Die Töne nacheinander anschlagen und dann halten. Es soll klingen wie auf einer Harfe oder einer Gitarre. | |
Glissando | über alle Tasten zwischen diesen beiden Noten streichen | |
Pedal | Rechtes Pedal niederdrücken | |
Pedal hoch | Rechtes Pedal hochkommen lassen | |
„normaler“ Takt | Das C ist die Hälfte eines Kreises und steht für einen halben doppelganzen Takt, sprich für einen 4/4-Takt | |
alla breve | „auf die Hälfte“ = statt 4 Vierteln werden nur 2 Halbe gezählt, dadurch wird das Tempo schneller. | |
Metronom | Gibt die genaue Einstellung für das Metronom an | |
Doppelschlag | Siehe Verzierungen | |
Kurzer Vorschlag | Siehe Verzierungen | |
Langer Vorschlag | Siehe Verzierungen | |
Mordent | Siehe Verzierungen | |
Praller | Siehe Verzierungen | |
Triller | Siehe Verzierungen | |
# oder b am Anfang | Generalvorzeichen | Die Generalvorzeichen gelten für das ganze Stück. Sie stehen am Anfang jeder Zeile direkt nach dem Notenschlüssel. Sie können nur durch ein Auflösungszeichen für 1 Takt lang aufgehoben werden. An den Generalvorzeichen kann man die Tonart erkennen. |
Auflösungszeichen | Löst ein voriges Vorzeichen wieder auf. Gilt für 1 Takt. | |
Vorzeichen B | Erniedrigt um einen Halbton. Gilt für 1 Takt. Es ergibt meist eine schwarze Taste, aber 2 mal auch eine weiße Taste. An den Namen des Stammtons wird ein –es angehängt. ces, des, es, fes, ges, as, b (Ausnahme) | |
Vorzeichen Kreuz | Erhöht um einen Halbton. Gilt für 1 Takt. Es ergibt meist eine schwarze Taste, aber auch 2 mal eine weiße Taste. An den Namen des Stammtons wird ein –is angehängt. cis, dis, eis, fis, gis, ais, his | |
Vorzeichen Doppel-B | Erniedrigt um zwei Halbtöne. Gilt für 1 Takt. Je nachdem, in welcher Tonart es ist, kann das eine weiße oder eine schwarze Taste sein. An den Namen des Stammtons wird ein -eses angehängt. ceses, deses, eses und so weiter | |
Vorzeichen Doppel-Kreuz | Erhöht um zwei Halbtöne. Gilt für 1 Takt. Je nachdem, in welcher Tonart es ist, kann das eine weiße oder eine schwarze Taste sein. An den Namen des Stammtons wird ein -isis angehängt. cisis, disis, eisis, und so weiter |