Jean-Baptiste Duvernoy (1801-1880)
Duvernoy war ein französischer Pianist und Komponist der Romantik. Er lehrte am Conservatoire de Paris. Er schrieb mehr als 300 Werke. Bekannt sind vor allem seine Etüden, in denen allerdings der größte Wert auf das mechanische Training der Geläufigkeit gelegt wird. Trotzdem klingen sie recht hübsch und sind überaus beliebt.
Inhaltsverzeichnis
- Ecole primaire op. 176
- op. 176, Nr. 1, C-Dur, Allegro moderato
- op. 176, Nr. 2, C-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 3, C-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 4, C-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 5, G-Dur, Allegro moderato
- op. 176, Nr. 6, G-Dur, Andante
- op. 176, Nr. 7, F-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 8, F-Dur, Cantabile
- op. 176, Nr. 9, D-Dur, Allegro moderato
- op. 176, Nr. 10, D-Dur, Andantino
- op. 176, Nr. 11, G-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 12, G-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 13, C-Dur, Allegro comodo
- op. 176, Nr. 14, A-Dur, Allegro moderato
- op. 176, Nr. 15, A-Dur, Andantino
- op. 176, Nr. 16, G-Dur, Allegretto
- op. 176, Nr. 17, F-Dur, Mouvement de Valse
- op. 176, Nr. 18, A-moll, Allegretto
- op. 176, Nr. 19, B-Dur, Andante
- op. 176, Nr. 20, E-moll, Allegro comodo
- op. 176, Nr. 21, Es-Dur, Moderato
- op. 176, Nr. 22, Es-Dur, Allegro, ma non troppo
- op. 176, Nr. 23, C-Dur, Allegretto
- op. 176, Nr. 24, C-Dur, Allegretto, die berühmte Sechsten-Etüde
- op. 176, Nr. 25, F-Dur, Fanfare
Ecole primaire op. 176
25 Etüden für den Elementarunterricht (Stufe 3-4)
op. 176, Nr. 1, C-Dur, Allegro moderato
op. 176, Nr. 2, C-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 3, C-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 4, C-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 5, G-Dur, Allegro moderato
op. 176, Nr. 6, G-Dur, Andante
op. 176, Nr. 7, F-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 8, F-Dur, Cantabile
op. 176, Nr. 9, D-Dur, Allegro moderato
op. 176, Nr. 10, D-Dur, Andantino
op. 176, Nr. 11, G-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 12, G-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 13, C-Dur, Allegro comodo
op. 176, Nr. 14, A-Dur, Allegro moderato
op. 176, Nr. 15, A-Dur, Andantino
op. 176, Nr. 16, G-Dur, Allegretto
op. 176, Nr. 17, F-Dur, Mouvement de Valse
op. 176, Nr. 18, A-moll, Allegretto
op. 176, Nr. 19, B-Dur, Andante
op. 176, Nr. 20, E-moll, Allegro comodo
op. 176, Nr. 21, Es-Dur, Moderato
op. 176, Nr. 22, Es-Dur, Allegro, ma non troppo
op. 176, Nr. 23, C-Dur, Allegretto
op. 176, Nr. 24, C-Dur, Allegretto, die berühmte Sechsten-Etüde
Um diese Etüde spielen zu können, ist eine lockere Handgelenkbewegung bei entspannter Armhaltung eine zwingend notwendige Voraussetzung. Gelingt das nämlich noch nicht, führt das Üben dieser Etüde unweigerlich zur Verkrampfung und schadet dann viel mehr, als sie nützt. Mit einem entspannten Arm und lockerem Handgelenk aber ist die Etüde ein hervorragendes Training des Handgelenkstaccatos.
- Russische Klavierschule, Band 1, Nr. 121