Etüden von Jelena Gnessina

Jelena Fabianowna Gnessina (1874-1967) war eine russische Pianistin, Klavierpädagogin und Komponistin. Ihr Bruder war der russische Komponist Michail Gnessin, ihre Mutter war Pianistin und Sängerin. Zusammen mit ihren Schwestern gründete sie das Gnessin-Institut in Moskau. Es gilt heute als Elite-Hochschule und ist die zweite staatliche Musikhochschule neben dem Konservatorium in Moskau. Gnessinas Etüden und ihr „Klavier-Alphabet“ führen bereits die allerersten Anfänger in die hochmusikalische Methode der russischen Schule ein.

In der „Russischen Klavierschule, Band 1“ (Sikorski 2353) sind Etüden von Jelena Gnessina zahlreich vertreten.

Etüde C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 26

Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Artikulation: portato
Lagen: die Hände wechseln sich auf einer Taste ab
Musiklehre: Noten- und Pausenwerte

Etüde C-Dur

Vorübung für die Position der Finger
Etüde

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 49

Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Artikulation: Zweierbindung, staccato
Lagen: jede Hand hat 2 Vierton-Lagen
Musiklehre: Tonleiter 

Etüde C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 52

Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Artikulation: legato, staccato, Akzent
Lagen: Ablösen der Hände, Lagenwechsel
Musiklehre: Hilfslinien
Intervalle: Terzen

Etüde C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 55

Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Artikulation: Zweierbindung, staccato, Akzent
Lagen: kleiner Lagenwechsel am Anfang
Spieltechnik: forte, piano, Doppelgriffe
Musiklehre: zwei Violinschlüssel, Bordunquinte, Haltebogen, Hilfslinien
Intervalle: Quinte, Sechste, Tritonus

Zwei Frösche (Etüde)

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 59

Tonart: C-Dur
Taktart: C
Artikulation: staccato
Spieltechnik: Doppelgriffe, beide Hände abwechselnd und gleichzeitig
Musiklehre: Dreiklang, Terzen

Etüde G-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 64

Tonart: G-Dur
Taktart: C
Artikulation: Zweierbindung, staccato
Spieltechnik: Hände abwechselnd und gleichzeitig
Musiklehre: zwei Violinschlüssel, Frage-Antwort
Intervalle, Akkorde: Dreiklangsumkehrung

Etüde C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 70

Tonart: C-Dur
Taktart: C
Artikulation: staccato, legato, portato
Lagen: Lagenwechsel
Spieltechnik: staccato gegen Bordunquinte
Musiklehre: Haltebogen

Zwei Etüden C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 72 und 73

Tonart: C-Dur
Taktart: C
Artikulation: non legato, großes portato
Spieltechnik: Terzen in Oktavsprüngen gegen Schweifenden Bordun

Etüde C-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 80

Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Artikulation: Dreierbindungen, staccato, tenuto, Akzent
Spieltechnik: Abwechseln der Hände und gleichzeitiges Spiel

Etüde D-Dur

Russ. Klavierschule, Band 1, Nr. 134

Tonart: D-Dur
Taktart: C
Artikulation: schnelle Dreierbindungen, staccato, portato
Spieltechnik: Atemzeichen, crescendo, decrescendo
Lagen: eng, beide Hände im Terzabstand
Musiklehre: Auftakt

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