Alexander Gretchaninow (1864-1966)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ein kleines Märchen
- 2. Im Lager der Zinnsoldaten
- 3. Die Zinnsoldaten marschieren
- 4. Abschied
- 5. Steckenpferdchen
- 6. Auf der Waldwiese
- 7. Njanja ist krank
- 8. Eine langweilige Schularbeit
- 9. Wiegenlied
- 10. Ein kleines Tänzchen
- 11. Eine schreckliche Begebenheit
- 12. Etüde
- 13. Nach dem Balle (Mazurka)
- 14. Auf der Wanderschaft
- 15. Der kleine Gernegroß (Walzer)
1. Ein kleines Märchen
Stufe: 2-3
Tonart: G-Dur
Taktart: 4/4 mit Auftakt
Vortragsbezeichnung: Moderato
Artikulation: Legato, mit tenuto
Spieltechnik: Doppelgriff-Legato
Noten lesen: Schlüssel-Wechsel
Musiklehre: rall., Fermate, a tempo
- auch in der Russischen Klavierschule, Band 1, Nr. 122
2. Im Lager der Zinnsoldaten
Stufe: 2-3
Tonart: D-Dur
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Lento, Allegro
Artikulation: Legato, cresc. und decresc.
Spieltechnik: beide Hände in enger Lage
Noten lesen: zwei Violinschlüssel
Musiklehre: Fermate, Echo, Hornquintensatz
3. Die Zinnsoldaten marschieren
Stufe: 2-3
Tonart: G-Dur
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Marciale
Artikulation: legato, non legato, tenuto
Spieltechnik: beide Hände in enger Lage
Liegenoten
Noten lesen: zwei Violinschlüssel
4. Abschied
Stufe: 3
Tonart: E-moll
Taktart: 3/4
Vortragsbezeichnung: Andantino, espressivo,
rit., a tempo, rall.
Artikulation: legato, mit cresc. und decresc.
Spieltechnik: beide Hände in enger Lage
Noten lesen: zwei Violinschlüssel
5. Steckenpferdchen
Stufe: 3
Tonart: E-moll
Taktart: 6/8
Vortragsbezeichnung: Allegro
Artikulation: non legato, Akzente
Spieltechnik: springendes Abwechseln der Hände mit
Doppelgriffen und Akkorde, Armtechnik, Pedal
chromatische Terzen-Tonleiter
Noten lesen: zwei Violinschlüssel
Musiklehre: Dreiklänge, Chromatik
- Noten auch in: Das Tastenkrokodil, Nr. 29
6. Auf der Waldwiese
Stufe: 3 Tonart: F-Dur Taktart: 4/4 Vortragsbezeichnung: Allegro Artikulation: legato, staccato Spieltechnik: schnelle staccato-Figuren, Doppelgriff- und Akkord-Repetition, Noten lesen: zwei Violinschlüssel Musiklehre: Akkorde mit Sekunde (kein D7)
7. Njanja ist krank
Stufe: 3
Tonart: C-moll
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Andantino, rall.
Dynamik: pp bis f, crescendo
Artikulation: non legato, legato
(Dreier- und Zweierbindungen)
Spieltechnik: Doppelgriff-Repetition,
Melodie in der linken Hand, Legatopedal!
Noten lesen: Vorzeichen, wechselnde Schlüssel
Musiklehre: Chromatik, Fermate
„Njanja ist krank“ gilt in verschiedenen internationalen Examensprogrammen als Pflichtstück. Es ist auch ein beliebtes Stück für Vorspiele und Wettbewerbe.
8. Eine langweilige Schularbeit
Stufe: 3
Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Moderato, "gelangweilt"
Artikulation: legato, Zweierbindung, Akzente
Spieltechnik: Viertonfiguren sequenziert oder wiederholt
Noten lesen: zwei Violinschlüssel
Ein herrliches, witziges Stück! Es kommt der Erlebniswelt von Kindern der heutigen Zeit mehr entgegen als Stücke über Zinnsoldaten. Schade, dass es so selten gespielt wird!
9. Wiegenlied
Stufe: 3
Tonart: H-Dur
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Lento
Artikulation: legato
Spieltechnik: Liegetöne mit Daumen oder 5. Finger
(ZWeistimmigkeit in einer Hand)
Noten lesen: Schlüssel wechseln, Hilfslinien,
Haltebogen ~ Legatobogen
10. Ein kleines Tänzchen
Stufe: 3
Tonart: C-Dur
Taktart: 2/4 mit Auftakt
Vortragsbezeichnung: Allegretto
Artikulation: legato
Spieltechnik: Liegetöne links, gebr. Sechsten,
enge Lage im Mittelteil
Noten lesen: zwei Violinschlüssel, Hilfslinien,
Haltebogen ~ Legatobogen
11. Eine schreckliche Begebenheit
Stufe: 3
Tonart: C-moll
Taktart: 4/4 mit Auftakt
Vortragsbezeichnung: Moderato
Artikulation: non legato, tenuto
Spieltechnik: Akkorde und Doppelgriffe,
Fingerwechsel auf einer Taste
Noten lesen: Schlüssel wechseln, Vorzeichen
Musiklehre: Chromatik
12. Etüde
Stufe: 3
Tonart: E-Dur
Taktart: 2/4 mit Auftakt
Vortragsbezeichnung: Allegro
Artikulation: non legato, Akzent
Spieltechnik: Abwechseln der Hände mit
repetierten Dreiklängen oder Terzen rechts
und nachschlagenden Einzeltönen links
Armtechnik
Noten lesen: zwei Violinschlüssel, E-Dur
13. Nach dem Balle (Mazurka)
Stufe: 2-3
Tonart: H-moll
Taktart: 3/4
Vortragsbezeichnung: Tempo di Mazurka
Artikulation: legato, staccato
Spieltechnik: Liegetöne rechts (Daumen),
Zweierbindungen, weite Lagen
Noten lesen: Hilfslinien, Vorzeichen
- Noten: auch in der Russischen Klavierschule, Band 1, Nr. 130
14. Auf der Wanderschaft
Stufe: 2-3
Tonart: C-Dur
Taktart: 4/4
Vortragsbezeichnung: Moderato assai
Artikulation: legato, staccato, Zweierbindung
Notenlesen: Hilfsnoten, Schlüssel wechseln
Spieltechnik: nachschlagende Terzen links
Tempobezeichungen: poco acceler., ritard, a tempo, rall.
15. Der kleine Gernegroß (Walzer)
Stufe: 3
Tonart: F-Dur
Taktart: 3/4
Vortragsbezeichnung: Tempo di Valse
Artikulation: legato, Zweierbindung, non legato
Spieltechnik: Walzerbegleitung mit Liegeton,
Akkorde, Nachrücken der Finger im legato
Notenlesen: Haltebogen, Fermate
Musiklehre: Septakkorde, Kadenz
Am Anfang steht zwischen den Taktartbezeichnungen 3/4 noch der Zusatz 6/4. Das bedeutet, dass man zwei Takte zusammengefasst wie einen Takt empfinden soll. Das erste Melodie-Motiv erstreckt sich über zwei Takte und ist eine Zweierbindung. Der Schwerpunkt liegt auf dem ersten Ton (Takt), der zweite wird leicht abgezogen. Mr. Huckleberry wendet in dem Video noch eine typisch romantische Spielweise an: Die Melodietöne kommen (außer im ersten Takt) ein klitzeklein wenig zu spät, so daß sie nicht exakt auf „1“ gleichzeitig mit dem Baßton erklingen. Das suggeriert eine kleine Freiheit der Melodie von dem Diktat des Taktmetrums und trägt dazu bei, dass der Walzer beschwingter klingt.