„Schlagnoten“ ist eine kindgerechte Bezeichnung für die Verbindung von Rhythmussprache mit dem Grundschlag (Metrum). Schlagnoten symbolisieren die zweite Phase des Rhythmuslernens, die für das Grundschulalter angemessen ist.
Wenn die Rhythmusnoten zu einem Grundschlag geklatscht oder gesprochen werden, kann man hören und erleben, wie beide Ebenen zusammenpassen, wie man in dem folgenden Video sehr schön sehen kann.
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Der Grundschlag kann aus TA-Noten (Viertelnoten) bestehen, aber auch aus ti-Noten (Achtelnnoten) oder TAO-Noten (Halben Noten).
Grundschlag TA
Ein Punkt symbolisiert einen Schlag.
Da wir in dieser Phase noch keine Bruchrechnung betreiben, bleibt „titi“ eine ungeteilte Einheit, die auf einen TA-Schlag passt. Die Noten bekommen nun einen zweiten Namen, der ihre Dauer im Verhältnis zum Grundschlag benennt. Um die Kinder nicht durch neue Namen zu verwirren, sollte die Benennung der Notenwerte als Rhythmussprache gleichzeitig beibehalten werden. Die Noten haben nun einen Vor- und einen Nachnamen.
titi oder TA = Einschlagnote TAO = Zweischlagnote TAO = Dreischlagnote TAOAO = Vierschlagnote