Quatschlied
Dieses lustige Lied steht in Moll. Es hat nur 2 Zeilen und die Melodie besteht aus ein paar Tonsprüngen (Quinte und Terz) und vielen schnellen Tonwiederholungen.
Höre es dir auf liederprojekt.org an.
Hausaufgaben
- Lerne zuerst den Text und den Rhythmus:
- Sprich den Text und klatsche dazu. Wiederhole das so oft, bis du den Text auswendig kannst.
- Sprich die Rhythmussprache und klopfe dazu auf den Tisch oder auf den Holzkasten des Klaviers. Das klingt wie eine große Trommel.
- Spiele den Rhythmus nur auf einer Taste D. Probiere, verschieden laut und leise zu spielen.
- Stampfe immer bei „1“ mit dem Fuß und singe das Lied dazu. Kannst du gleichzeitig stampfen und den Rhythmus klatschen? Oder suche dir einen Partner (Mama, Papa, Oma, Opa, Bruder, Schwester) und spielt zu zweit: Einer stampft die „1“ mit dem Fuß, einer klopft oder klatscht den Rhythmus.
- Lerne die Finger mit den Fingerzahlen (Jimba papajuska fz). Übe die Finger auf dem Tisch oder auf deinen Knien und sprich dazu den Text.
- Spiele das Lied auf dem Klavier:
- mit jeder Hand allein einmal im D-moll-Fünftonraum.
- in vielen verschiedenen Moll-Fünftonräumen.
- mit beiden Händen gleichzeitig unisono
- mit Bordunbegleitung immer auf „1“