Kabalewski: op. 39

Dmitrij Kabalewski (1904–1987)

Inhaltsverzeichnis

  • Noten: 24 kleine Stücke für Klavier op. 39, SIK 2142

Liedchen, op. 39, Nr. 1

Stufe: 2. Eine kleine Melodie aus 3 Tönen im legato wird begleitet von gebundenen Doppelgriffen (Quinte und Terz), einem schweifenden Bordun.

Kleine Polka, op. 39, Nr. 2

Stufe 2. Die linke Hand spielt eine Melodie im legato, die rechte spielt nachschlagende Doppelgriffe im staccato.

  • Russische Klavierschule, Band 1, Nr. 63

Wie ein Marsch, op. 39, Nr. 3

Stufe: 2. Die rechte Hand spielt eine energische 4-Ton-Melodie im staccato, die linke begleitet jeweils auf der 1. Zählzeit mit staccato-Terzen.

Wiegenlied, op. 39, Nr. 4

Stufe: 2. Beide Hände spielen unisono (gleiche Töne) im Abstand einer Oktave. Zweierbindungen. Die Bewegungen des Handgelenks sind sehr wichtig (auch wenn sie nicht sehr groß sind), damit der 2. Ton der Zweierbindung immer leiser sein kann als der erste.

Spiel, op. 39, Nr. 5

Stufe: 2. Eine kleine staccato-Studie in B-Dur, in denen sich die Hände abwechseln. Es geht in Wellen abwärts und aufwärts, mal beginnt links, mal beginnt rechts.

Kleines Scherzo, op. 39, Nr. 6

Stufe 2. Die Daumen beider Hände liegen nebeneinander (auf h‘ und c‘). Beide Hände spielen die gleiche Figur parallel im Abstand einer Sechste. Gegen Ende wandern beide Hände vereint schrittweise abwärts. Zweierbindungen und staccato.

Einmal langsam, einmal schnell

Lustige Begebenheit, op. 39, Nr. 7

Das Stück steht aus 3 Abschnitten: A – B – A. Es gibt nur 8 kleine Figuren, die immer von der linken Hand zuerst gespielt und von der rechten Hand eine Oktave höher wiederholt werden. Wenn man das verstanden hat, sind gar nicht so viele Töne zu lernen. Es ist immer wichtig, erst das Stück zu verstehen, bevor man es nach Noten spielt. Staccato und Akzent.

1. 8 kleine Figuren, 2. Mittleres Tempo, 3. Schnelleres Tempo

Melodie, op. 39, Nr. 8

Stufe: 2. Im Abstand von 2 Oktaven spielen beide Hände im unisono eine Melodie mit Legatobögen in D-moll. Der für Kabalewski typische Wechsel zwischen den Tongeschlechtern (Moll-Sechste b und dorische Sechste h) ist auch hier zu hören.

Tanz, op. 39, Nr. 9

Stufe: 3. Die staccato-Melodie wird von Drei-und Vierklängen in der linken Hand begleitet. Wegen der vollen Griffe ist das bereits Stufe 3.

Marsch, op. 39, Nr. 10

Stufe: 3

Herbstlied, op. 39, Nr. 11

Stufe: 2-3

Scherz, op. 39, Nr. 12

Stufe: 2-3 Auch als Etüde geeignet. Dreiklangsbrechungen. Die linke Hand spielt immer legato, die rechte Hand immer staccato! In der Mitte ein gemeinsamer portato-Akkord. Erst ganz lange langsam üben, damit das staccato auch wirklich klappt.

Einmal langsam, einmal schnell. Achte auf die Hämmerchen!

Walzer, op. 39, Nr. 13

Stufe: 2-3

Kleine lustige Geschichte, op. 39, Nr. 14

Stufe: 2-3

Im Galopp, op. 39, Nr. 15

Stufe: 3. Auch als Etüde.

Traurige Geschichte, op. 39, Nr. 16

Stufe: 3

Volkstanz, op. 39, Nr. 17

Stufe: 3

Galopp, op. 39, Nr. 18

Stufe: 3-4 Auch als Etüde

Präludium, op. 39, Nr. 19

Stufe: 3-4

Clowns, op. 39, Nr. 20

Stufe: 3

Improvisation , op. 39, Nr. 21

Stufe: 3-4

Novellette, op. 39, Nr. 22

Stufe: 4

Langsamer Walzer, op. 39, Nr. 23

Stufe: 4

Fröhliche Reise, op. 39, Nr. 24

Stufe: 4

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