In der Rhythmussprache nach Zoltan Kodály werden gleiche Notenwerte durch immer gleiche Silben ausgedrückt. Die Benennung der unterschiedlichen Tondauern (Notenwerte) mit festen Namen ist der kindlichen Vorstellung entwicklungspsychologisch angemessen, da Kinder Tondauern als ganzheitliche klangliche Ereignisse wahrnehmen. Ein kurzer Ton ist ein kurzer Ton und ein langer Ton ist eben ein langer Ton. Die Vorstellung, dass ein Ton – unabhängig von seiner Dauer – ein Bruchteil von etwas Größerem sein soll, ist ihnen unverständlich.
Die Rhythmussprache kann
eine tragfähige Brücke zwischen der Benennung eines Wertes (beispielsweise als ta oder tao), der dadurch ausgedrückten Dauer und dem entsprechenden Notensymbol [zu] schlagen.
Silke Lehmann: Bewegung und Sprache als Weg zum musikalischen Rhythmus (Dissertation, 2007 Hamburg), S. 201
Zum besseren Verständnis der Rhythmussprache nach Kodály verweise ich auf einschlägige Veröffentlichungen und Unterrichtsbeispiele, wie zum Beispiel die von
Barbara Völkel Rhythmussprache kinderleicht
grundschule.bildung-rp.de-unterrichtsvideo
ueben und musizieren – sicheres taktgefuehl
Die ersten Rhythmusnoten
TA und TAO
Darf ich vorstellen? Hier sind die ersten beiden Rhythmusnoten. Sie heißen TA und TAO. TA ist schwarz und TAO ist weiß. TA ist kurz und TAO ist lang.
TAOAO
Ein TAOAO hat einen dicken Kopf, der in der Mitte weiß ist, aber keinen Hals. Ein TAOAO macht sich richtig breit, der Ton dauert so lang wie 2 TAO oder wie 4 TA.
- Klatsche einmal in die Hände und sprich TA-O-A-O.
- Spiele eine Taste am Klavier und sprich dazu TA-O-A-O
- Sprich TA-O-A-O und klopfe gleichzeitig 4 mal auf Holz.
TAOA
Ein TAOA hat einen weißen Kopf und einem Punkt dahinter. TAOA dauert so lang wie 1 TAO und 1 TA zusammen. Damit man sieht, dass der Ton etwas länger dauert als TAO, hat die Note einen Punkt dahinter.
- Klatsche einmal in die Hände und sprich TA-O-A.
- Spiele eine Taste am Klavier und sprich dazu TA-O-A
- Sprich TA-O-A und klopfe gleichzeitig 3 mal auf Holz.
ti und titi
Hausaufgaben
Diese Hausaufgaben können Kinder nicht alleine machen. Sie brauchen dazu ihre Eltern (oder Großeltern, Onkel, Tante, Geschwister, Freunde). Aber das gemeinsame Üben macht wirklich Spaß und gibt zusätzliche Motivation zum Lernen. Die Aufgaben sind in direkter Ansprache formuliert, Sie können sie direkt so ablesen. Wenn Sie die Verse vorsprechen, ist es außerordentlich wichtig, dass Sie sie gleich im richtigen Rhythmus vorsprechen, weil Kinder vorrangig nach Gehör lernen.
Eine kleine Dickmadam
- Wir sprechen den Vers so oft, bis du ihn auswendig kannst.
- Sprich den Vers alleine und klatsche gleichzeitig dazu.
- Wiederhole das noch einmal ganz laut.
- Wiederhole das noch einmal ganz leise, nur geflüstert.
- Klatsche jetzt ganz laut aber sprich ganz leise.
- Ich spreche den Text (jeweils eine Zeile) und du klatschst nur den Rhythmus.
- Kannst du die Rhythmusnoten alleine klatschen, ohne den Vers zu hören und ohne selbst zu sprechen?
Drei Rhythmusverse
- Ich spreche dir die drei Rhythmusverse vor und du suchst dir einen aus.
- Wir sprechen ihn zusammen so oft, bis du ihn auswendig kannst.
- Sprich den Vers alleine und klatsche die Rhythmusnoten dazu.
- Klatsche die Rhythmusnoten und sage dazu die Namen der Rhythmusnoten.
- Klatsche die Rhythmusnoten, ohne zu sprechen.
- Sage nur die Namen der Rhythmusnoten, ohne zu klatschen.
- Schreibe die Rhythmusnoten auf.
Rhythmus-Ratespiele
Wenn alle drei Verse gelernt und aufgeschrieben sind, machen Sie damit Ratespiele. Solche Ratespiele können jederzeit und überall zwischendurch mal kurz gespielt werden. Denn wir wissen ja: „Wiederholung ist die Mutter des Lernens“. Sie können Rhythmus-Ratespiele auch mit beliebigen Liedern machen, die Ihr Kind gerade auf dem Klavier gelernt hat.
Anmerkung: Die meisten Kinder lieben diese Ratespiele und besonders lieben sie es, ihre Eltern mit dieser „Geheimsprache“ zu testen. Stellen Sie sich schon mal darauf ein.
- Ich klatsche jetzt einen Rhythmusvers. Welcher ist es?
- Jetzt klatsche du einen Rhythmusvers und ich muss raten.
Mary hat ein kleines Lamm
Bei dieser Aufgabe werden die Noten webgepackt, sonst macht sie keinen Sinn.
- Wir singen das Lied ein paar Mal zusammen, bis du es auswendig kannst. Wenn du es schon gut ohne Noten am Klavier kannst, spielst du und wir singen beide dazu.
- Singe das Lied alleine und klatsche die Rhythmusnoten dazu.
- Klatsche die Rhythmusnoten und sage oder singe gleichzeitig die Namen der Rhythmusnoten.
- Klatsche nur die Rhythmusnoten, ohne zu sprechen.
- Sage nur die Namen der Rhythmusnoten, ohne zu klatschen.
- Schreibe die Rhythmusnoten auf.
Wörter klatschen – raten – notieren
Eine Hausaufgabe für Eltern und Kinder: Denken Sie sich mit ihrem Kind zusammen verschiedene Tiere aus, und sprechen und klatschen die Namen zusammen. Dabei ist es wichtig, dass sie die Namen „ganz normal“ sprechen und nicht – wie es in der Schule gemacht wird – Silbe für Silbe, denn so spricht man ja normalerweise nicht.
Also nicht E – le – fant, sondern einfach „Elefant“. Im 1. Fall wäre der Rhythmus nämlich ta ta ta oder sogar tao tao tao, im 2. Fall aber ti ti ta
Beispiele Tiere
Elefant, Krokodil, Affe, Pferd, Hund, Katze, Maus, Kuh, Papagei, Klapperschlange, Vogel, Brauner Bär, …..
- Wenn einige Tiere ausgewählt worden sind, gehen Sie nach der selben Reihenfolge vor wie bei der Aufgabe „Drei Rhythmusverse“, bis ihr Kind die Rhythmusnoten herausgefunden und aufgeschrieben hat.
- Nehmen Sie nun ein Blatt Papier, teilen es in gleichgroße Felder ein und schreiben in jedes Feld einen Tiernamen und schneiden Sie die Felder aus. Wenn Ihr Kind schon schreiben kann, darf es das natürlich selbst tun.
- Auf die Rückseite von jedem Tiernamen schreibt ihr Kind nun den entsprechenden Rhythmus.
- Jetzt beginnt das Ratespiel: Sie sagen einen Tiernamen und ihr Kind muss den passenden Rhythmus dazu klatschen und auf den Zetteln wiederfinden.
Noch mehr Beispiele:
Nudeln, Kartoffeln, Spaghetti, Pommes, Eis, Schokolade, Pizza, Hühnersuppe, Toastbrot, Marmelade, …
Sonnenblume, Rose, Distel, Margerite, Lavendel, Mohn, Schneeglöckchen, Tulpe, Gänseblümchen, Löwenzahn, …
Lego, Eisenbahn, Puppe, Kuschelbär, Dino, Pixibuch, Wachsmalstifte, Kugelbahn, Ball, Puzzle, Bauklötze, …